HUNDEHEIM TAPOLCA

Dank deutscher Spendengelder wurde 1995 auf einem Gelände am Stadtrand von Tapolca (eine kleine Stadt wenige Kilometer nördlich des Balaton) ein Tierheim errichtet. Nach wechselvollen Jahren, immer wieder mit finanziellen und personellen Schwierigkeiten kämpfend, ist es gelungen, seit Sommer 2000 das gesamte Gelände zu erneuern und auszubauen.
Das Tierheim steht unter deutscher Leitung und wir betreuen zur Zeit 100 Hunde.
Die meisten davon eingefangene Streuner, viele auch von ihren Besitzern abgegebene Hunde.

 

Ausgangspunkt waren die vielen herrenlosen Hunde im Raum Tapolca und deren schreckliches Schicksal, nachdem sie von den offiziellen Hundefängern eingefangen worden und auf dem "Sintérlep" gelandet waren: nach ungarischem Gesetz muß jeder Hund nach dem Einfangen 10 Tage dort gehalten werden, für den Fall, dass sich doch noch ein Besitzer meldet, dann wird er eingeschläfert. Da Besitzer so gut wie nie auftauchen, die Hunde also ohnehin nicht am Leben bleiben, wird für diese letzten Tage ihres Lebens auch nichts mehr aufgewendet: sie vegetieren in viel zu engen Käfigen (bis zu 3 Hunde pro Käfig), ohne Futter und Wasser, im Sommer in der sengenden Sonne, im Winter unter Schnee fast erstickend, auf den sicheren Tod wartend, dahin. Auch dieser ist nicht immer "vorschriftsmäßig": um Kosten zu sparen, wird nicht eigeschläfert, sondern oft erschlagen.
Dies ist in ganz Ungarn traurige Realität, geschieht weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit in der Nähe von Müllplätzen und an sonstigen abgelegenen Plätzen.

In den letzten 10 Jahren gibt es auch in Ungarn verstärkt Tierschutzbewegungen und Tierheime, die versuchen,
diesen unwürdigen Zuständen entgegen zu wirken.


Unsere Ziele:

herrenlose, ausgesetzte, nicht mehr erwünschte Hunde aufzunehmen und sie tierärtzlich zu versorgen
(Entwurmung, Impfungen, usw...)
Kastration dieser Tiere

Vermittlung an neue Besitzer

Dies ist eine arbeits- und kostenintensive Tätigkeit.
Die Unterstützung von seiten der öffentlichen Hand deckt nur 1/3 unserer Kosten, der Rest kommt aus Spendengeldern.

Wenn Sie ein Herz für Tiere haben, unterstützen Sie uns bei unserer Arbeit.
Wir sind für jede noch so kleine Geld- oder Sachspende dankbar.
Besuchen Sie uns und überzeugen Sie sich von unserer Arbeit.

Kontaktadresse Ungarn: Ulrike Vollner Telefon: 0036-30-340 1682
Kontaktadresse Österreich: Tzt. Kurt Grabenwöger: 0664/1613667, Mail: kurt.grabenwoeger@univie.ac.at

Spendenkonto Ungarn:

Assisi Szent Ferenc Állatmenhely Alapítvány
IBAN: HU76 1174 8052 2003 1756 0000 0000
BIC: OTPVHUHB

Spendenkonto Österreich:

Raiffeisenbank

Kurt Grabenwöger

IBAN: AT90 3200 0000 0952 2020

Bic: RLNWATWW